Geschichte

Die Deutsche Tschechow-Gesellschaft (DTG) wurde am 16.Juli 2009
mit Sitz in Badenweiler im südlichen Schwarzwald gegründet.
In Badenweiler erlag der russische Schriftsteller und Dramatiker im
Sommer 1904 seiner langjährigen Tuberkuloseerkrankung. Seitdem wird sein
Andenken hier kontinuierlich gepflegt (Gedenkstätten, Archiv, Museum, internationale kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen, Partnerschaften mit Tschechows Geburtsstadt Taganrog am Asowschen Meer).

Wie kaum ein anderer Schriftsteller behauptet Tschechow bis heute seine herausragende Stellung sowohl innerhalb der russischen Kultur wie auch in der Weltliteratur und auf den Bühnen der Welt. Tschechow verweigert sich jeglicher ideologischen Vereinnahmung.  Durch seine persönliche Integrität und seinen ästhetischen Anspruch eignet sich Tschechows Schaffen in besonderer Weise als "Brücke" und als Basis für den Ausbau des interkulturellen Dialogs, wie er nach dem Ende des Ost-West-Konflikts möglich geworden ist.

Die Deutsche Tschechow-Gesellschaft widmet sich in diesem Sinne der Förderung und Verbreitung von Tschechows kulturellem und literarischem Erbe.