Mitgliederinfo Januar 2013

"...und das Leben erscheint bezaubernd, wunderbar und von einem tiefen Sinn erfüllt."
(A.P. Tschechow: Der Student, 1894)

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der Deutschen Tschechow-Gesellschaft,

zum Jahreswechsel und zum Weihnachtsfest (in dieser Reihenfolge, denn nach russisch-orthodoxem Ritus wird  Weihnachten am 7. Januar gefeiert) übermittle ich Ihnen im Namen des Vorstands und des Kuratoriums der DTG wie auch persönlich meine besten Wünsche.

Möge Ihnen im kommenden Jahr Gesundheit, Freude, Erfolg und Wohlergehen beschieden sein und das obige Zitat Anregung für die Lebensgestaltung im neuen Jahr bieten.

Wir haben 2012 im Sinne unserer Satzung ein sehr erfolgreiches kulturvermittelndes Programm gestaltet, das auch weit über den lokalen und regionalen Raum hinaus Beachtung gefunden hat und wesentlich den Initiativen und dem Einfallsreichtum unseres zweiten Vorsitzenden Heinz Setzer zu verdanken ist. Aus dem reichen Angebot hebe ich nur die "Internationale Tschechow-Woche" in Badenweiler vom 10. bis 15.10. hervor, mit Vorträgen, Lesungen, Rezitationen und Theateraufführungen und der Präsentation eines gewichtigen wissenschaftlichen Sammelbandes über Tschechows Dramen, den unsere Vorstandsmitglieder  Dr. Regine Nohejl und Heinz Setzer herausgegeben haben.

Die Tschechow-Woche war verbunden mit der Feier des 10-jährigen Jubiläums der Kulturpartnerschaft Badenweilers mit Taganrog, zu der eine hochrangige Amtsdelegation mit Wladimir Prasolow, dem neu gewählten Oberbürgermeister der Geburtsstadt Tschechows an der Spitze, sowie eine große südrussische Mediendelegation angereist war.

Der Gegenbesuch einer Reisegruppe aus Vertretern des Vorstands unserer Gesellschaft unter Führung des Badenweiler Bürgermeisters Eugen Engler in Taganrog und in Moskauer Tschechow-Forschungsstätten hat vom 13.- 19.09.12 stattgefunden. Mit dem Staatlichen Zentralen Bachruschin-Theatermuseum in Moskau , dem bedeutendsten Theatermuseum Russlands, wurde dabei eine engere Zusammenarbeit vereinbart, deren Programmpunkte gerade diskutiert werden.

Der Wirkungsgrad unserer Gesellschaft wurde auch dadurch erheblich ausgeweitet, dass sie mit dem "Internationalen Literaturforum Badenweiler", der Veranstaltungsplattform des Literarischen Museums „Tschechow-Salon“,  kooperiert.

Dass unsere noch junge Gesellschaft in die „Arbeitsgemeinschaft literarischer  Gesellschaften und Gedenkstätten“  (ALG), den  vom Bund geförderten Dachverband der  Literarischen Gesellschaften und Museen in Deutschland, aufgenommen wurde, erfüllt uns mit Genugtuung und ermuntert uns zu weiteren Aktivitäten. Zudem wurde die DTG vor wenigen Wochen in den ersten „Deutsch-russischen Dialog in Baden-Württemberg“ des „Walter-Scheel-Forums“ mit eingebunden, der die Kulturbeziehungen beider Länder stärken möchte.

Es ist hier nicht der Ort, alle Veranstaltungen  und Kontakte im Einzelnen anzuführen - dies ist dem alljährlichen Rechenschaftsbericht vorbehalten -, wohl aber allen Sponsoren, Förderern und ehrenamtlichen Helfern zu danken, ohne deren Unterstützung und Einsatz unsere Arbeit nicht hätte realisiert werden können.

Auch für das kommende Jahr ist bereits ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm in Planung, das an geeigneter Stelle bekanntgegeben wird.

Doch auf unsere nächste Veranstaltung, zu der wir Ihnen noch eine besondere Einladung versenden werden, weise ich jetzt schon hin:

Am Samstag, den 2. Februar 2013, ab 18.45 Uhr

laden wir zu unserer  traditionellen

„Tschechow-Soirée“

im Festsaal der Reha-Klinik  Sonneneck.

Adresse: Kanderner Str. 18, 79410 Badenweiler, Tel. 07632-752-0.

Programm:

Klavierkonzert mit dem Pianisten und Leiter der Musikakademie Dettenhausen Dietmar Kluge und Lesung mit dem Schriftsteller Kurt Müller (Bad Salzuflen) zu Tschechows Aufenthalt in Badenweiler. Buffet und Getränke auf eigene Rechnung.

Die Soirée liegt immer im zeitlichen Umfeld des Geburtstages Tschechows am 29.1.

Ein kultureller Haupttermin dieses Jahres soll hier ebenso bereits angekündigt werden: 

Am 24. und 25. Mai 2013 wird das „Staatliche Zentrale Obraszow-Puppentheater Moskau“, das bekannteste Puppentheater Russlands,  im Rahmen des „Deutsch-russischen Kulturjahres  2012/13“ in Badenweiler ein exklusives Gastspiel  mit inszenierten Erzählungen von Gabriel Garcia  Márquez geben, zu dem ich schon heute herzlich einlade. Dieses Theater ist keine Kinderpuppenbühne, sondern besitzt eine besondere Aufführungsästhetik, die sich vor allem an Erwachsene richtet.

Auf unserer Website www.tschechow-gesellschaft.de können Sie wichtige Informationen über Geschichte und Programme der DTG finden und herunterladen. Und unser „Newsletter“  mit allgemeinen Informationen zur Tschechow-Rezeption und zum deutsch-russischen Kulturdialog wird voraussichtlich in den ersten Wochen des neuen Jahres allen Mitgliedern und Interessenten kostenlos zugehen, welche ihre Mailadresse bekannt gegeben haben.

Ich selbst bin nach zehnjähriger Lehrtätigkeit als Professor an der Universität Warschau, was die Wahrnehmung meiner Aufgaben  in der DTG erschwerte, nun endgültig nach Deutschland zurückgekehrt.

Die verspätete Zusendung dieses Briefes wegen technischer Probleme bitte ich zu entschuldigen.

In der Hoffnung auf weitere erfolgreiche gemeinsame Bemühungen im Dienste des deutsch-russischen Kulturaustauschs grüße ich Sie alle freundlich

Ihr

Prof. Dr. Rolf-Dieter Kluge