Einladung und Programm zur Internationalen Tschechow-Woche in Badenweiler 10.-15. Juli 2012

Mit 10-jährigem Jubiläum der Kulturpartnerschaft der Tschechow-Städte Taganrog und Badenweiler sowie der südrussischen Landesregierung Rostow-am-Don

Wie nur wenige andere deutsche Städte besitzt das Heilbad Badenweiler eine seit über 100 Jahren gepflegte literarische Beziehung zu Russland. Hier wurde für den Schriftsteller und Dramatiker Anton Tschechow das weltweit erste Denkmal errichtet, hier existiert das wohl älteste kommunale literarische Archiv Deutschlands für ihn und zudem das einzige Tschechow-Museum Westeuropas. Viele kultur- und literaturwissenschaftliche Begegnungen und Großveranstaltungen sind mit dem Namen des Badenweilers verbunden und 2009 wurde es zum Gründungsort der Deutschen Tschechow-Gesellschaft  e.V. (DTG), die mittlerweile internationale Anerkennung erfahren hat.

In diesem Jahr kann zudem das 10-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Tschechows Heimatstadt Taganrog begangen werden, denn am 20.8.2002 wurde dort von dem früheren Oberbürgermeister Sergej Schilo, der damaligen südrussischen Kulturministerin Swetlana Wassiljewa sowie Karl-Eugen Engler, dem noch heute im Amt befindlichen Bürgermeister des Sterbeortes des Schriftstellers, dem Heilbad Badenweiler, die Urkunde der Kulturpartnerschaft unterzeichnet.

Alle Möglichkeiten für gegenseitige Begegnungen, kulturellen Austausch und die vertrauensvolle Verbreitung der Kenntnisse über das jeweilige kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben unserer Länder herbeizuführen, war die anspruchsvolle Zielsetzung. Im Schlusssatz der Urkunde heißt es:

„Die über 200-jährige gemeinsame Tradition beider Länder soll auf diese Weise als Brücke zwischen Ost und West in einem neuen vereinten Europa wirken. In diesem Lichte geben die beiden Städte dem Wunsche Ausdruck, in einem zusammenwachsenden Europa die freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen und zu intensivieren.“

Die gemeinsamen Kulturprogramme der Internationalen Tschechow-Woche Badenweiler 2012 sollen ein Beleg dafür sein, dass alle Partner nach wie vor zu ihrem Wort stehen, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden.

Badenweiler, im Juni 2012

Karl-Eugen Engler,
Bürgermeister des Heilbads Badenweiler, Vorstandsmitglied der Deutschen Tschechow-Gesellschaft

Heinz Setzer,
Leiter des Literarischen Museums „Tschechow-Salon“ und des Internationalen Literaturforums Badenweiler, Stv. Vorsitzender der Deutschen Tschechow-Gesellschaft