Internationale Tschechow-Woche 2023

13.7.2023, 17 Uhr – DTG-Hauptversammlung
13.7.2023, 20 Uhr – Film „Ein Selfie mit Anton Tschechow“
14.7.2023, 20 Uhr – Gogol-Lesung
15.7.2023 – Jubiläumsfeier

In der diesjährigen Internationalen Tschechow-Woche in Badenweiler finden statt:

  • Zur Hauptversammlung der DTG wird für Donnerstag, 13.7.23 um 17 Uhr ins Kurhaus geladen werden.
  • Am gleichen Tag (13.7.) um 20 Uhr wird der gerade fertig gestellte Film der Schweizer Regisseurin Dominique de Rivaz „Ein Selfie mit Anton Tschechow“ (französisch mit dt. Untertiteln) gezeigt werden, der Impressionen von Tschechows Lebensweg vermittelt und teilweise auch in Badenweiler spielt.
  • Am Freitag, den 14.7., 20 Uhr, lädt die DTG zu einer szenischen Lesung mit abenteuerlichen Erzählungen von Nikolaj Gogol ein. Gogol war Ukrainer, schrieb aber auf Russisch. Die Stoffe für seine spannenden Erzählungen entstammen der ukrainischen Volksüberlieferung und der Geschichte des Landes. Es lesen die Theateraktivistin Erica Risch (Landau) und der Schauspieler Jürgen Reitz (Saarbrücken).
  • Das Literarische Museum Badenweiler „Tschechow-Salon“  feiert am Samstag, den 15.7.2023, dem Sterbetag Tschechows,sein25-jähriges Bestehen. Auf dem Rathausplatz neben dem Museum wird zu einer open-air-Jubiläumsfeier geladen.